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Literaturempehlungen der Forschungsgruppe zum Thema Krisenkommunikation

 

Krisenkommunikation allgemein

Heath, R. L., & O'Hair, H. D. (Hrsg.). (2009). Handbook of risk and crisis communication. New York, NY: Routledge.

Coombs, W. T., & Holladay, S. J. (Hrsg.). (2009). The handbook of crisis communication. Chichester: Wiley-Blackwell.

Nolting, T., & Thießen, A. (Hrsg.). (2008). Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven in der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

 

Organisations- und Unternehmenskrisen

Coombs, W. T. (2007). Ongoing crisis communication. Planning, managing, and responding (2. ed.). Los Angeles: SAGE.

Löffelholz, M., & Schwarz, A. (2008). Die Krisenkommunikation von Organisationen: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. In T. Nolting & A. Thießen (Hrsg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven in der Krisenkommunikation (pp. 21-35). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Schwarz, A. (2008). Covariation-based causal attributions during organizational crises: Suggestions for extending Situational Crisis Communication Theory (SCCT). International Journal of Strategic Communication, 2(1), 31-53.

Schwarz, A. (2010). Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder: Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen [Crisis public relations from the stakeholders‘ perspective: How attributions of cause and responsibility influence organizational reputation]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.

Seeger, M. W., Sellnow, T. L., & Ulmer, R. R. (2003). Communication and Organizational Crisis. Westport: Praeger.

Sonderhefte Krisenkommunikation:
Journal of Public Relations Research (2009), 21(2)
Public Relations Review (2007), 33(2)
Journal of Applied Communication Research (2006), 34(3)

 

Kriege und Sicherheitspolitik

Allan, S. & Zelizer, B. (Eds.). (2004). Reporting war. Journalism in wartime. London, New York: Routledge.

Eilders, C. & Hagen, L. M. (2005). Kriegsberichterstattung als Thema kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Ein Überblick zum Forschungsstand und den Beiträgen in diesem Themenheft. In Medien & Kommunikationswissenschaft 53(2), 205-221.

Löffelholz, M. (Ed.). (2004). Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Rid, T. & Hecker, M. (2009). War 2.0: irregular warfare in the information age. Westport: Praeger Security International.

Thussu, D. K. & Freedman, D. (Hrsg.) (2003). War and the Media. Reporting Conflict 24/7. London: SAGE Publications.

Sonderheft des European Journal of Communication 15(3): The Media and the Kosovo Conflict.

 

Terrorismus

Elliott, D. (2004). Terrorism, global journalism, and the myth of the nation state. Journal of Mass Media Ethics, 19(1), 29-45.

Nacos, B. L. (2007). Mass-mediated  terrorism: the central role of the media  in terrorism and counterterrorism (2. Aufl.). Lanham, Md.: Rowman & Littlefield.

Palmer, N. (Hrsg.). (2003). Terrorism, War, and the Press. Joan Shorenstein Center.

Seib, P. (2010). Global  terrorism  and new  media: the post Al-Qaeda generation. New York: Taylor & Francis.

Spence, P. R., Westerman, D., Skalski, P., Seeger, M., Sellnow, T., & Ulmer, R. R. (2006). Gender and age effects on information seeking after 9/11. Communication Research Reports, 23, 217-223.

Naturkatastrophen / Epidemien
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